Latein

Liebe Viertklässler, liebe Eltern,

nach Englisch wird von der 7. Klasse an entweder Latein oder Französisch eure zweite Fremdsprache werden.

Wenn ihr euch für das Fach Latein entscheidet, werdet ihr in eine ganz andere Welt eintauchen: in das Alltagsleben im alten Rom vor 2000 Jahren. Wollt ihr erfahren, wie die Menschen damals gelebt und gedacht haben? Interessiert ihr euch für die aufregenden Mythen rund um die antiken Götter und Helden? Habt ihr Lust, eine geheimnisvolle Sprache zu entschlüsseln und dabei so manches Rätsel zu lösen? – Dann könnt ihr euch jetzt schon auf das Fach Latein freuen.

Einen kleinen Eindruck vom Lateinunterricht in der siebten Klasse könnt ihr hier bekommen. Mehr Informationen zum Fach Latein findet ihr auf der Homepage der Stormarnschule. Außerdem könnt ihr euch gerne mit Fragen an mich wenden.

Barbara Haeseler, Vorsitzende der Fachschaft Latein

IMG 6761

 

IMG 6769

Schulalltag im alten Rom

Schulalltag im alten Rom – und dann aufs berühmte Forum Romanum!

Vielleicht wusstest du es ja noch nicht, aber auch im alten Rom vor über 2000 Jahren gingen die Kinder zur Schule – na ja, natürlich nicht alle Kinder, sondern nur diejenigen aus wohlhabenden Familien, die sich Bildung für ihre Kinder leisten konnten, denn eine allgemeine Schulpflicht wie heute gab es früher nicht. Auch fand der Unterricht meist in einem einfachen Schuppen oder in einem einzigen Raum statt, der nur durch einen Vorhang vom Trubel auf der Straße abgetrennt war. Dort lernten die Kinder dann lesen, schreiben und rechnen oder erhielten, wie in der ersten Theaterszene gezeigt, Unterricht in Geografie. Übrigens kamen auch damals schon einige Schüler zu spät zum Unterricht, weil sie leider verschlafen haben…

Nachdem der Lehrer Eudoxus den Kindern einiges über die Inseln Europas erzählt hat, verlegt er den Unterricht in der zweiten Theaterszene auf das Forum Romanum. Das Forum Romanum war damals der Mittelpunkt Roms, auf dem Händler ihre Waren aus aller Welt anpriesen, wo öffentliche Gerichtsverhandlungen stattfanden oder Politiker zu ihren Sitzungen zusammenkamen. Berühmt war und ist das Forum vor allem für die vielen Tempel, die die Römer ihren Gottheiten geweiht hatten. Über den Tempel des Saturn und den der Concordia (Göttin der Eintracht) erfahren die Kinder nun Genaueres und helfen zum Schluss sogar einem Sklaven, der sich auf dem Forum verlaufen hat…

Aber sieh und höre jetzt selbst, was die Kinder Spannendes erleben!