Digitale Schule

Digitale Schule – an der Stormarnschule wird dies gelebt. Neben zwei vollausgestatteten Computerräumen mit jeweils ca. 12 Rechnern haben wir vier iPad-Koffer mit je 10 iPads, die überall in der Schule eingesetzt werden.

Durch ein flächendeckendes WLAN-Netz in der Schule ist es jederzeit möglich, das Klassenzimmer in eine  digitale Lernumgebung zu verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler auch im Klassenraum online recherchieren und mit einer der vielen Lern-Apps auf den iPads arbeiten. Wer möchte, kann sein eigenes Gerät mitbringen, dabei kann auch hierfür das WLAN schnell und einfach freigegeben werden. Ergebnisse sowie interaktive Lerninhalte, Power-Point-Präsentationen, Videos etc. werden über die in jedem Klassenraum festinstallierten Beamer für alle sicht- und greifbar gemacht.

Darüber hinaus gibt es auch ganze iPad-Klassen, in denen jede Schülerin und jeder Schüler über ein eigenes iPad verfügt. Hier wird in allen Fächern verstärkt und bewusst digital gearbeitet und soweit wie möglich auf Papier und analoge Medien verzichtet, digitaler Unterricht in seiner Reinform.

All das wird durch unsere Schulplattform iServ verbunden, die als zentraler Knotenpunkt des digitalen Austausches fungiert und die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern erleichtert sowie die Bereitstellung digitaler Inhalte bündelt und ermöglicht. Insbesondere während der Pandemie hat sich iServ als wichtigstes Instrument des digitalen Unterrichts gezeigt, das unter anderem auch das „Lernen auf Distanz“ erst möglich gemacht hat.